Wann ist eine soziale Innovation wirklich innovativ?

Buch-Vorstellung: Innovationen in der Sozialpolitik des Alterns – Eine kritische Vermessung innovativen Wandels

Soziale Innovationen werden derzeit von der Politik stark befördert und sind nicht nur im Bereich der sozialen Arbeit, sondern auch im Kontext von Social Entrepreneurs oder Impact-Investitionen ein zentrales Thema. Jeder will ‚innovativ‘ sein, Innovationen sollen gefördert werden. Aber was genau ist ‚sozial innovativ‘? Und wie müssten soziale Innovationen für das Altern aussehen? Diese Fragen beantwortet ein neues Buch, das mit einem Projekt des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA) korrespondiert.

Im Buch befassen sich die Autorinnen und Autoren – erkenntniskritisch und werteorientiert – mit der Frage, wann eine Innovation im Bereich des Alter(n)s wirklich innovativ ist. Das berührt die zentrale Frage, wie eine Gesellschaft aussehen müsste, in die hinein wir altern wollen, welche Möglichkeitsräume wir denken sollten. Das Werk möchte zur Veränderung von Sichtweisen, Denkwegen und sozialer Praktiken beitragen. Die sozialen Innovationen, nach denen hier gesucht wird, streben einen Kulturwandel für das Altern an. Hierfür wird der „Index Soziale Innovation für das Altern“ vorgestellt, der im Rahmen eines von Prof. Schulz-Nieswandt begleiteten Projekts im KDA entwickelt wurde, das aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert wurde.

Der Index beruht auf einem Indikatorenmodell, das auf der Basis von sozialen Projekten zum Beispiel aus der Praxis der Alter(n)shilfe mithilfe qualitativer Methoden der Sozialforschung erarbeitet wurde. Er ist ein komplexes Instrument zur Analyse komplexer Systeme wie z.B. der Pflege, das einfach anwendbar ist. Und er eröffnet Wege für kreative Lösungen und für die Reflexion des eigenen Handelns sowie verfestigter Strukturen. Dafür wird in einem laufenden Projekt im KDA partizipativ an einer Vermittlungsstrategie und einer Lernplattform gearbeitet, die sich an alle richtet, die im Bereich des Alterns Verantwortung übernehmen, etwa an Pflegeeinrichtungen. Im Ergebnis zeigt der Index an, welche Projekte oder Institutionen, allgemeiner noch welche Ideen, Initiativen und Maßnahmen für das Altern wirklich sozial innovativ sind.

Buch: „Innovationen in der Sozialpolitik des Alterns – Eine kritische Vermessung innovativen Wandels“ von Schulz-Nieswandt/Rehner/Möbius/Germann/
Freymuth/Bruns, Kohlhammer Verlag, ISBN 978-3-17-041930-8, ca. 160 Seiten, ca. 39,00 €

Weiterführende Links:
Informationen zum Projekt „Portal für soziale Innovationen in der Alternshilfe (POSIA)

Projekt-Website Posia

Informationen zum Projekt Screening von innovativen Ideen, Projekten und Initiativen im Bereich der Alter(n)shilfe auf der Grundlage eines Such-Indikatorsystems

Fragen zum Buch und zum Posia-Projekt beantwortet gerne Projektleiterin Caroline Rehner:
Telefon: +49 30 / 2218298-52, caroline.rehner@kda.de

Presseanfragen richten Sie bitte an Solveig Giesecke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KDA:
Tel. +49 30 / 2218298 – 58, E-Mail: solveig.giesecke@kda.de,