Digitale Helfer können Teilhabe älterer Menschen erleichtern

Fünfter Themenmonat des Forum Seniorenarbeit NRW

Das Forum Seniorenarbeit NRW im Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) hat im Dezember 2023 und im Januar 2024 wieder einen Themenmonat gestaltet. Der fünfte Themenmonat stand unter dem Titel: „Ältere Menschen und Digitalisierung?! Potenziale und Teilhabechancen.“ Der Fokus lag auf den unterschiedlichen Lebensbereichen älterer Menschen, in denen Digitalisierung zu mehr Teilhabe führen kann. Dazu gab es zahlreiche Beiträge, Web-Seminare und Handreichungen sowie eine detaillierte Dokumentation des gleichnamigen Fachtags.

Im Themenmonat ging es um den Nutzen digitaler Technologien und Werkzeuge für das Leben älterer Menschen. In welchen zentralen Lebensbereichen sind digitale Techniken besonders sinnvoll, und wie können diese älteren Menschen nähergebracht werden? Wo liegen (versteckte) Potenziale und was hält die Zukunft diesbezüglich für unsere alternde Gesellschaft bereit? Antworten wurden in unterschiedlichen Formaten erarbeitet.

Als Mitmach-Aktion wurde eine Umfrage gestartet, bei der man angeben konnte, welche „digitalen Helferlein“ den Alltag erleichtern. Aus den Ergebnissen wurden Kategorien gebildet, und diese den Dezember über als „Adventskalender“ veröffentlicht. Hier konnte sehr gut deutlich gemacht werden, in wie vielen Situationen und Lebensbereichen die Digitalisierung den Alltag vereinfachen kann – von der Online-Apotheke über Helfer-Apps für z. B. Einkäufe im Online-Supermarkt, für Übersetzungen, zum besseren Lesen, für Routenplanungen oder Smart-Home-Anwendungen bis zu Apps zum Retten von Lebensmitteln und einigen Gesundheits-Apps (s. Foto).

Im Rahmen des Themenmonats wurden zudem Handreichungen zur Verfügung gestellt und ein Erfahrungsaustausch in Web-Seminaren zu dem jeweiligen Thema angeboten:

          und Präsentation 10 Tipps zur digitalen Zusammenarbeit

Alle Infos zum Themenmonat

Unterlagen zum Themenmonat

Wenn Sie fachliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Projektleiterin Christine Freymuth: christine.freymuth@kda.de

Medienanfragen beantwortet gerne Solveig Giesecke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KDA:
Telefon.: +49 30 / 2218298-58, solveig.giesecke@kda.de