Adventskalender würdigt ehrenamtlich engagierte Ü-80-Jährige in der Gemeinde

24 Türchen mit 24 Berichten vom Engagement im hohen Alter

Ehrenamt kennt kein Alter. Das zeigen die vielen Menschen, die sich auch im hohen Alter noch engagieren. Die ersten vier Gemeinden in Deutschland haben ihren hochaltrigen Ehrenamtlern nun einen digitalen Adventskalender gewidmet. Hinter einem der Türchen steckt das Beispiel von Sieghilde Riedl (Foto oben: Birgit Kolb). Jeden Dienstag und Donnerstag bietet die 85-Jährige einen gemeinsamen Spaziergang mit Gymnastik und Atemübungen an. Etwa eine Stunde lang freuen sich dann rund 30 Teilnehmende über die gemeinsame Bewegung und den Austausch. Sieghilde Riedl spürt über die Jahre, dass diejenigen, die sich motivieren lassen, viel fitter sind als andere. Natürlich hält das auch sie selbst fit. Ein schöner Lohn über die Jahre hinweg!

Hochaltrige Menschen sind infolge der Corona-Pandemie oft mit dem Attribut der Hilfsbedürftigkeit bedacht worden. Doch dieses Bild ist viel zu einseitig. Tatsächlich meistern die rund sechs Millionen über 80jährigen Menschen in Deutschland zum Großteil ihren Alltag selbst. Mehr noch, ein beachtlicher Anteil von ihnen engagiert sich ehrenamtlich in vielerlei Bereichen.

Um dies deutlich zu machen, hat die Stiftung ProAlter seit 2018 Veranstaltungen und Publikationen unter dem Motto „Mit über 80 Jahren“ gestaltet. Auf ihre Anregung hin haben nun – bundesweit erstmalig – vier Kommunen im Landkreis Esslingen den Impuls aufgenommen und präsentieren vom 1. bis 24. Dezember täglich eine über 80-jährige Person in einem Internet-Adventskalender, die sich im Sozialen, in der Kultur, im Sport oder für die Umwelt engagiert.

Die Präsentationen wurden von kleinen Vor-Ort-Redaktionen zusammengestellt, um ihre engagierten, hochaltrigen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu würdigen und um deutlich zu machen, dass auch ältere Menschen sich sehr engagiert ins Gemeinde- und Vereinsleben einbringen.

Die Stiftung ProAlter – für Selbstbestimmung und Lebensqualität – wurde zum
1. Oktober 2007 vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) gegründet. Die Stiftung will Selbstbestimmung und Lebensqualität für das hilfebedürftige und das hilfreiche Alter erhöhen, indem sie soziale Netzwerke Älterer für Ältere ermutigt und die Bildung neuer Netzwerke anregt und unterstützt.

In diesen Orten gibt es Gemeinde-Adventskalender zum Ehrenamt hochaltriger Menschen und Ansprechpartner dazu:


Denkendorf:
www.denkendorf.de/adventskalender
Dr. Marlies Kellmayer – E-Mail: kellmayer@yahoo.com / Tel. 0711 344549
Filderstadt:
www.filderstadt.de
Jutta Grillhiesl – E-Mail: JGrillhiesl@Filderstadt.de / Tel. 0711 7003 – 374
Kirchheim:
www.buefet.de
Robert Berndt – E-Mail: r.berndt@kirchheim-teck.de / Tel. 07021 502 274
Neuhausen:
www.neuhausen-fildern.de
Helga Mayer – E-Mail: helgamayer@me.com / Tel. 07158/ 63057

Fragen beantworten gerne Inge Hafner, Stiftung ProAlter: Hafner.Inge@gmail.com
Solveig Giesecke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KDA: solveig.giesecke@kda.de