Bundesverdienstkreuz am Bande für Hans-Peter Winter

Der langjährige Leiter der Abteilung Architektur des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA, 1972 -2005), Diplom-Ingenieur und Architekt Hans-Peter Winter, hat für sein Lebenswerk als ein „Botschafter der Menschenwürde innerhalb und außerhalb Deutschlands“ das Verdienstkreuz am Bande erhalten. Diese höchste zivile Auszeichnung wurde Herrn Winter bei einer feierlichen Ehrung im historischen Rathaus zu Köln von der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker verliehen. Der Vorsitzende des KDA, Helmut Kneppe, gratulierte im Namen des gesamten KDA-Teams: „Wir freuen uns mit Ihnen über die verdiente Ehrung!“, sagte Kneppe.

Henriette Reker würdigte die Verdienste und insbesondere das Engagement Hans-Peter Winters für die Gesellschaft. „Dies ist in meinen Augen die höchste Form der Solidarität und diese Solidarität ist sozusagen das Schmiermittel, dass unsere Gesellschaft am Laufen hält.“ Solidarität mache unser Miteinander herzlich und mitfühlend – sie sei „ein Element der Güte“. Gerade auch in diesen Zeiten werde Solidarität, werde Zusammenhalt gebraucht.

Seit 1972 setzte sich Hans-Peter Winter erfolgreich national und international für die Humanisierung von Wohn- und Lebenswelten alter und behinderter Menschen ein. Bereits in den 1970er Jahren habe Herr Winter mit Blick auf die Unterbringung älterer Menschen in Einrichtungen erkannt, lobte OB Henriette Reker, „dass der Zustand nicht wünschenswert war – oder mehr noch: Dass die Unterbringung älterer Menschen es oft an Würde vermissen ließ“. Er sei über die Jahre in Deutschland und „auch außerhalb Deutschlands zu einem Botschafter der Menschenwürde und Wertschätzung geworden“, führte sie aus. Im Rahmen seiner Aufgaben im KDA hatte der leitende Baudirektor sich u. a. dafür eingesetzt, dass Wohnstrukturen für alte Menschen verändert werden, dass soziale Konzepte Einzug halten, dass Hausgemeinschaften entstehen, statt ein Nebeneinander zu leben, dass ältere Menschen möglichst lange in ihrem Zuhause bleiben können. Hervorgehoben wurde dabei die bundesweite Kampagne “Badewanne raus und Dusche rein“.

Hans-Peter Winter bedankte sich für diese große Ehrung und betonte, dass dies ohne die Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Team im KDA nicht möglich gewesen wäre. Sein Leitsatz sei gewesen: „Bauen ist immer auch eine soziale Kunst.“

Foto: Stadt Köln (v.l.n.r.:) Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Hans-Peter Winter, Ehefrau Birgit Winter

Ein Bericht über die Feierstunde im „Report Köln“