Ausgewählte Studienergebnisse Betreutes Seniorenwohnen online

Die Wohn- und Versorgungslandschaft für Ältere und Pflegebedürftige hat sich in den vergangenen 30 Jahren sehr verändert. Älteren Menschen und Pflegebedürftigen steht mittlerweile ein breites Spektrum an alternativen Wohnformen zur Verfügung. Eine dieser alternativen Wohnformen ist das Betreute Seniorenwohnen.

Während es über die bedarfsgerechten Weiterentwicklungen anderer „neuer“ Wohnformen (z.B. Ambulant Betreute Wohngemeinschaften, Quartierskonzepte) im letzten Jahrzehnt eine breite öffentliche Diskussion gegeben hat und hierzu eine Fülle von Untersuchungen entstanden ist, gibt es zum Entwicklungsstand des Betreuten Seniorenwohnens kaum aktuelle Untersuchungen.

Hier setzt die gemeinsame Studie des Kuratoriums Deutscher Altershilfe (KDA) und der BFS Service GmbH an. Im Rahmen einer Online-Befragung von über 4.500 Anbietern des Betreuten Seniorenwohnens wurden die aktuellen Trends im Betreuten Seniorenwohnen erfasst.

Die Ergebnisse der Studie wurden erstmalig und exklusiv auf dem Kongress Betreutes Seniorenwohnen am 6. November 2018 in Frankfurt am Main präsentiert. Die vollständigen Studienergebnisse und eine Zusammenfassung des Kongresses Betreutes Seniorenwohnen 2018 werden in Kürze als print-Version veröffentlicht. Schon jetzt können Sie ausgewählte Studienergebnisse auf der Kongress-Website herunterladen.

Zum Download ist eine Registrierung auf der Website des Veranstalters erforderlich.

Zur Kongress-Website

schliessen