Tobias Nowoczyn

Tobias Nowoczyn

Herr Nowoczyn wurde 2013 in das Kuratorium berufen.

Funktionen im KDA:
Aufsichtsrat, Kuratorium

Über Tobias Nowoczyn

Tobias Nowoczyn ist Vorstand der diakonischen Stiftung Anscharhöhe, Hamburg. Diese stellt Menschen mit und ohne Behinderung unterschiedlichen Alters Wohn-, Pflege- und Teilhabeangebote in Hamburg-Eppendorf zur Verfügung

Der Diplom-Politologe absolvierte zusätzliche ein Fernstudium in Betriebswirtschaft für Führungskräfte. Nach verschiedenen Projekten in Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie bei der Stiftung „Das Rauhe Haus“ in Hamburg leitete er Altenhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens. Von 2008 – 2015 war er als Bereichsleiter im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes für alle Themen eines Spitzenverbands der Freien Wohlfahrtspflege verantwortlich. 

In diesem Rahmen war Tobias Nowoczyn u.a. Vorsitzender des Kuratoriums des Deutschen Hilfswerks, Mitglied im Vorstand der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, im Präsidium des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge sowie Vorsitzender des Ständigen Ausschuss des Internationalen Sozialdienstes. In der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege engagierte er sich in diversen Gremien.

Von 2016 – 2020 war er Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer. Als Arbeitsgemeinschaft der 17 deutschen Ärztekammern ist sie die Spitzenorganisation der ärztlichen Selbstverwaltung. 

Seit dem 1.11.2020 ist Tobias Nowoczyn Vorstand der diakonischen Stiftung Anscharhöhe. Sie bietet Menschen mit und ohne Behinderung unterschiedlichen Alters Wohn-, Pflege- und Teilhabeangebote in Hamburg-Eppendorf.

Tobias Nowoczyn ist Herausgeber des Buches „Die Wohlfahrtsverbände als föderale Organisationen. Das Leistungspotential durch Innovationen sichern“ (2017).

Stand vom: 5. April 2024