Dr. Alfons Viktor Maurer

Herr Maurer wurde 2019 in das Kuratorium berufen.

Funktionen im KDA:
Kuratorium

Über Dr. Alfons Viktor Maurer

Herr Dr. Maurer ist seit 2000 Vorstand der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung, Sindelfingen. Die Stiftung ist großer Träger der Altenhilfe, der ca. 3.500 hilfe- oder pflegebedürftigen Personen betreut, davon etwa die Hälfte stationär.

Nach der Studienabschluss war er 1981 bis 1992 Assistent an der Katholisch-Theologischen Fakultät (Fachbereich Theologische Ethik) der Eberhard-Karls-Universität Tübingen; von 1992 bis 1999 leitete er die Fachstelle für Psychologische Beratung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Herr Dr. Maurer befasst sich mit Ethik und Grundsatzfragen in der Altenhilfe, mit der Strategieentwicklung in der Altenhilfe, mit Unternehmensorganisation und – entwicklung, strategischem und operativem Controlling sowie mit Qualitätskonzepten. 

Er ist engagiert in verschiedenen großen Fachorganisationen im Land Baden-Württemberg. So u.a. im Caritasverband und im Netzwerk Alter und Pflege der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie in der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG).

 

Stand vom: 15. Oktober 2020

schliessen