Armin Lang

Armin Lang

Herr Lang wurde 2019 in das Kuratorium berufen.

Funktionen im KDA:
Kuratorium

Über Armin Lang

Armin Lang war 15 Jahre beim Diakonischen Werk an der Saar tätig, davon 5 Jahre als Mitglied bzw. Vorsitzender der Geschäftsführung.  Von 1978 bis 1990 war er Vorsitzender des Verwaltungsrates und Geschäftsführer der Neuen Arbeit Saar gGmbH, einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft für schwervermittelbare und langzeitarbeitslose Arbeitnehmer. Zwischen 1990 und 2010 baute er die Landesvertretung der Ersatzkassen im Saarland auf und leitete dieselbe. Von 2003 bis 2010 übte er auch die Leitungsfunktion der vdek Landesvertretung in Rheinland-Pfalz aus. 

Seit 2011 ist Armin Lang Gesellschafter und Geschäftsführer von Lang Consult GmbH Saarbrücken sowie Teilhaber und Geschäftsführer von QualiGes GmbH – Qualifizierung im Gesundheitswesen. 

Armin Lang war von 1985 bis 2009 Mitglied des Saarländischen Landtages und dort 15 Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD Landtagsfraktion sowie Vorsitzender des Landtagsausschusses für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales. Von 1987 bis 1997 und von 2001 bis 2009 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) im SPD Landesverband Saarland. In dieser Zeit war er auch Mitglied des Vorstandes der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Von 1974 bis 2004 war er Mitglied im Kreistag des Landkreises St. Wendel; davon 15 Jahre als stellvertretender und 10 Jahre als Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion. Von 1984 bis 2004 gehörte er dem Vorstand des Saarländischen Landkreistages an.

Armin Lang ist Mitglied im Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks und Vorsitzender des Finanzausschusses. 

1985 gründete Armin Lang das Adolf-Bender-Zentrums in St. Wendel, ein Informations- und Bildungszentrum gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus – für aktive Toleranz und lebendige Demokratie. Er ist Regionalbeauftragter Saar-Pfalz-Hunsrück der bundesweiten Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“, 

Seit 2008 ist Armin Lang Landesvorsitzender des Sozialverbandes VdK Saarland e.V. und Mitglied in dessen Bundesvorstand. 

Stand vom: 24. September 2021

schliessen