50 Jahre KDA! Das Jubiläumsjahr

50 Jahre KDA

Cover der JubiläumsausgabeIm Jahr 2012 feiert das KDA sein 50-jähriges Bestehen. Zahlreiche Aktionen, Tagungen und Veröffentlichungen sind geplant: Zu Beginn des Jubiläumsjahres wird der Wettbewerb „Wir im Quartier!“ für Altenpflegeschulen- und seminare stattfinden. Es wird die siebenbändige Jubiläumsbuchreihe „Zukunft gestalten – Ansätze für die Praxis“ herausgegeben.

Im Rahmen des KDA-Monitors „Leben zuhause“ wird ein Wohnatlas erarbeitet. Die Geschichte des KDA wurde umfassend in einer Sonderausgabe ProALter aufbereitet. Der Festakt fand am 5. Oktober 2012 in Bonn statt.

Beim 50-jährigen Bestehen des KDA betonte Schirmherr Bundespräsident Joachim Gauck: „Die Aufgaben, denen sich das KDA seit seiner Gründung widmet, sind in diesen fünfzig Jahren bei allen Fortschritten, die erreicht wurden, noch größer und umfassender geworden.“ Ein Video gibt einen Rückblick: