Esslingen – seit 2018 (- Herbst 2020)

Logo EsslingenBegleitung des Landkreises Esslingen bei seiner kreisweiten Quartiersentwicklungsstrategie „Quartiersforscher“

Der Landkreis Esslingen setzt mit seiner kreisweiten Quartiersentwicklungsstrategie auf eine sozialraumorientierte Weiterentwicklung seiner Strukturen im Seniorenbereich und plant diese in eine partizipative, integrierte und quartiersnahe Kreispflegeplanung zu integrieren. Er hat sich im Rahmen des landesweiten Ideenwettbewerbes „Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten“ mit seiner Strategie „Quartiersforscher – Entwicklung lokaler Altenhilfelandschaften (Quartiersstrategie) im Landkreis Esslingen“ beworben und wurde als Preisträger ausgewählt, um seine Idee umsetzen zu können.

Der Landkreis will seine neue quartiersbezogene Altenhilfeplanungsstrategie mit neun Auswahlkommunen unterschiedlicher Größe und Lage starten und auf dieser Grundlage die Verbreitung quartiersbezogener Ansätze in andern Städten und Gemeinden des Landkreises anregen.

Das KDA unterstützt den Landkreis Esslingen bei der Umsetzung seiner Strategie unter anderem durch die Entwicklung einer Praxishilfe, der Zusammenstellung eines Methodenkoffers für die Quartiersanalyse und durch die Erarbeitung eines eigens auf den Landkreis angepassten Fortbildungsangebotes. Anschließend werden die Mitarbeitenden der Gemeinden des Landkreises mittels des Curriculums für ihre Arbeit qualifiziert.

schliessen