Dr. Alfons Viktor Maurer

Herr Dr. Maurer, Psychologe und Theologe, war von 2000 bis 2021 Vorstand der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung, Sindelfingen. Die Stiftung ist großer Träger der Altenhilfe, der ca. 3.500 hilfe- oder pflegebedürftigen Personen betreut, davon etwa die Hälfte stationär.

Von 1981 bis 1992 war er Assistent an der Katholisch-Theologischen Fakultät (Fachbereich Theologische Ethik) der Eberhard-Karls-Universität Tübingen; von 1992 bis 1999 leitete er die Fachstelle für Psychologische Beratung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Er war viele Jahre in verschiedenen großen Fachorganisationen im Land Baden-Württemberg engagiert. So u.a. im Caritasverband und im Netzwerk Alter und Pflege der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie in der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG).

Herr Dr. Maurer befasst sich mit Ethik und Grundsatzfragen in der Altenhilfe, mit der Strategieentwicklung in der Altenhilfe, mit Unternehmensorganisation und – entwicklung, strategischem und operativem Controlling sowie mit Qualitätskonzepten und publizierte hierzu Fachbeiträge (z.B. Dominanz von Markt, Wettbewerb und Kostenoptimierung: Ökonomisierung, in: Brandenburg H./ Güther H. (Hg.) (2015), Lehrbuch Gerontologische Pflege, 179-194; Werte in der Altenhilfe: ‚Wir sind Eintagsfliegen‘, in: Müller S./ Höllinger S., Baldt B. (Hg.) (2020), Werte im Beruf. Ethik und Praxis im Gespräch, 147-159; Gut alt werden. Zur ethischen Relevanz einer sozialraumorientierten Altenhilfe, in: Droesser G./ Hartlieb M. (Hg.) (2013), Lebensfragen, 125-141.)

Seit 2021 ist er ehrenamtlicher Vorstand der Veronika-Stiftung in Baden-Württemberg, einer Förderstiftung mit den Schwerpunkten Alten- und Krankenpflege, Palliativmedizin, Hospize, solidarische Gemeinden und Unterstützung des Fachpersonals in der Alten- und Krankenpflege.