Dr. Anja Ludwig

Frau Dr. Ludwig studierte Pflegewissenschaft an der Universität Witten/ Herdecke. Nach dem Masterabschluss war sie Stipendiatin im gesundheitswissenschaftlichen Promotionsstudiengang der Universität Bielefeld, Fakultät für Public Health. Sie wurde mit einem gesundheitswissenschaftlichen Thema an der Universität Bremen zum Doctor of Public Health (Dr. PH) promoviert.

Frau Ludwig ist seit 2018 Leiterin des Referats „Zukunft der Pflege und Digitalisierung“ in der Senatsverwaltung Gesundheit, Pflege, Gleichstellung des Landes Berlin. Vorher war sie u.a. tätig als  Referentin für Pflegepolitik, Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen (2006-2011), Leiterin der Abteilung Gesundheit, Pflege und Behinderung beim AWO-Bundesverband (2011-2014) und als Leiterin des Projektes Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg (2015-2018).

In KDA war Frau Ludwig Mitglied des Aufsichtsrates (2017-2020).